Grenzgänge West auf der Vennbahn

Die Vennbahn als Bahnlinie zwischen Aachen und Luxemburg hatte in beiden Weltkriegen eine große Bedeutung. Heute ist die ehemalige Bahntrasse ein komfortabler Radwanderweg über 125 km. Er führt durch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft, gibt aber auch Zeugnis von den Kriegsereignissen von 1940 bis 1945. Die Schlacht um Aachen, die ersten Alliierten auf deutschen Boden, die Hölle des Hürtgenwaldes, die Bedeutung des Rursees für den Kriegsverlauf, das Schicksal der Stadt St.Vith und die Ardennenoffensive.

In der Begleitliteratur, auf der Strecke und in den Übernachtungsorten gibt es zahlreiche Texte und Hinweise, Besuchsorte und literarische Aufarbeitung.

Startpunkt ist Aachen, Endpunkt ist Troisvierges. Mit dem Zug geht es bis Ettelbrück, einem Städtchen in Luxemburg, das sich auch nach 70Jahren mit dem Namen seines Befreiers „General Patton“ schmückt.

Von dort aus ist die Weiterreise und der Rücktransfer nach Aachen möglich.


Veranstaltungsart   Arrangement
Leistungen   3 Übernachtungen im DZ mit Frühstück
Zugticket von Troisvierges nach Ettelbrück
Buch zur Vennbahn
Flyermappe zu den Historisch-Literarischen Wanderwegen und eine weitere Textsammlung
Dazu Hinweise für die Rückfahrt mit dem Zug
     
Preis   ab 190 Euro / Person / DZ
     
Buchung   Rureifel-Tourismus e.V.
+49 (0)2446 - 805 79 -0
info@rureifel-tourismus.de